Nach einem Webseiten-Relaunch kommt es häufig zu Einbrüchen der Besucherzahlen. Dies hängt meistens mit einer unzureichenden oder fehlerhaften SEO-Relaunch-Strategie zusammen. Einige der wichtigsten SEO-Maßnahmen, die für einen Webseiten-Relaunch ergriffen werden sollten, können im nachhinein noch analysiert, erkannt und behoben werden.
Finde jetzt heraus, ob dein Webseiten-Relaunch SEO-technisch gut verlaufen ist, oder ob es Probleme gibt:
Legende
OVI:
Der Online Value Index (OVI) zeigt den tatsächlichen Wert einer Domain in der Suchmaschine Google auf Basis des deutschen Datenbestandes von
XOVI. Der OVI wird aus 3 Millionen Keywords gebildet. Mathematisch setzt sich der OVI aus der Anzahl der Rankings*, der Klickrate, der Positionierung der einzelnen Keywords und des Suchvolumens zusammen. All dies bezogen auf die gesamten Top-100 Rankings der analysierten Domain.
Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass sich die Berechnung des OVI aus zwei Klassen von Faktoren zusammensetzt:
-
Die Qualität der rankenden Keywords
-
Die Quantität der rankenden Keywords
Auf Basis von Erfahrungswerten hat
XOVI daraus einen Algorithmus entwickelt, der die Sichtbarkeit einer Domain im Google-Index über alle platzierten Keywords darstellt. Daher zeigt der OVI,
wie gut und
wie oft eine Domain insgesamt zu allen Keywords und Keyword-Kombinationen platziert ist. Je "höher" also der OVI-Wert einer Domain ist, desto "besser" ist die Auffindbarkeit des Projektes in Google.
Rankings:
Alle auffindbaren gelisteten URLs der analysierten Domain innerhalb der ersten 100 Suchergebnistreffer der Suchmaschine.
Wichtig: Dieselbe URL kann auch mehrfach gelistet sein, sodass eine Seite der Domain z.B. über mehrere Keywords erreichbar ist und deswegen unter verschiedenen Suchanfragen als Ergebnis gelistet ist.
Keywords:
Anzahl individueller Keywords, mit denen die analysierte Domain innerhalb der Top-100 Ergebnisse gelistet ist. Das "Keyword" wird dabei als Wort oder Wortgruppe zur Erschließung der im Index einer Suchmaschine aufgeführten URLs verstanden.
Bei XOVI werden jede Woche ca. 3 Millionen Keywords abgefragt. Besonders seltene oder kombinierte (long tail) Keywords werden nicht abgefragt. Es ist also möglich, dass nicht alle Keywords im Report erscheinen, zu denen Sie tatsächlich ranken.
Unzufrieden mit den Besucherzahlen nach dem Relaunch? Hier gibt es eine ausführliche Relaunch-Analyse.